Office Stories Nr.1: Schluss mit Frust am Arbeitsplatz
Wie oft werden Sie am Arbeitsplatz nach Ihrer Meinung gefragt und wie ehrlich sind Ihre Antworten? Ob zum neuen Projekt des Kollegen oder bei Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen, häufig nicken Arbeitnehmer die ihnen vorgesetzten Änderungen einfach ab. Aus Höflichkeit oder aus Angst mit der eigenen Meinung den Unmut des Kollegen oder des Vorgesetzten auf sich zu ziehen. Haben Sie gewusst, dass etwa 50 Prozent der Mitarbeiter in Unternehmen keine Möglichkeit haben, frei die Meinung zu äußern?
Darf eine Meinung also nur insofern frei sein, dass sie jedem gefällt? Bloß nicht anzuecken, diese Sorge beschäftigt viele Mitarbeiter in Unternehmen. Sorgen, die für Unternehmen ein hohes Risiko darstellen, denn Menschen, die keine Möglichkeit der freien Meinungsäußerung haben, denken verstärkt über einen Jobwechsel nach. Einige Internetportale nehmen sich derweil erfolgreich der Meinung zahlreicher Arbeitnehmer an, die ihren Missmut in öffentlichen Unternehmensbewertungen Luft verschaffen. Gut für die verärgerten Mitarbeiter, schlecht für Unternehmen.
Dabei gibt es keine festen Regeln, denn Interessensgebiete, Bedürfnisse und Empfindungen sind so individuell wie jeder Mitarbeiter und Vorgesetzter selbst. Die freie Äußerung und das Persönlichkeitsrecht sind garantierte Rechte. Wie sieht also das Medium aus, in dem Arbeitnehmer und Chefs künftig kommunizieren, ohne das eine geäußerte Meinung Ärger schürt?
Mit unserem anonymen Feedbacktool schaffen wir bei Vyfster eine neutrale Basis für Mitarbeiter, um ihre freie Meinung zu kommunizieren. Die Anonymität senkt in diesem Zusammenhang die Hemmschwelle seitens der Mitarbeiter ihre Meinung zu unternehmensrelevanten Inhalten kundzutun. Vyfster schützt die Privatsphäre dieser und ermöglicht mit der Abgabe anonymer Feedbacks eine offene Unternehmenskommunikation. So können die Bedürfnisse der Mitarbeiter gehört und umgesetzt werden. Das Ergebnis: ein offenes Arbeitsklima, dass nachweislich die Fluktuationsrate im Unternehmen um bis zu 20 Prozent reduziert. On top, wird das Vertrauensverhältnis zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten gestärkt, Engagement und Kreativität innerhalb des Unternehmens gefördert.